Hannover. Viele Krankenhäuser im Land haben als Reaktion auf die steigenden Corona-Infektionszahlen strengere Regeln für Patientenbesuche erlassen.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen haben zahlreiche Kliniken in Niedersachsen ihre Regelungen für Besucher verschärft. „Das ist notwendig, um das Infektionsgeschehen einzudämmen“, sagte Helge Engelke, Verbandsdirektor der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG), am Mittwoch der Deutschen Presseagentur.

Klinikum Peine beschränkt Besuche bei Patienten

Im Klinikum Peine zum Beispiel sieht die neue Besucherregelung vor, dass jeder Patient nur einmal am Tag zwischen 14 und 18 Uhr von einer Person für maximal eine Stunde Besuch empfangen darf. Besuche auf der Intensivstation seien zurzeit nicht möglich, teilte das Klinikum mit. Menschen im Sterbeprozess sowie in der Sterbebegleitung könnten mit vorheriger Zustimmung des behandelnden Arztes besucht werden.

Im Hinblick auf Klinikbesucher sind aus Sicht der Krankenhausgesellschaft keine landesweit einheitlichen Regelungen notwendig. Beim Thema Corona-Tests für Patienten und Personal wären dagegen klare Vorgaben von der Landesregierung wichtig, sagte Engelke.

Lesen Sie auch: