Bremen. Trotz steigender Corona-Infektionszahlen geht Kultusminister Tonne davon aus, dass die Schulen nach den Sommerferien im Regelbetrieb starten.

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) rechnet trotz steigender Corona-Infektionszahlen mit einem Regelbetrieb der Schulen nach den Sommerferien. „Darauf laufen alle Vorbereitungen hinaus“, sagte er in einem Interview der Bremer Zeitung „Weser-Kurier“ vom Samstag.

„Aber wir gucken schon mit sehr großer Aufmerksamkeit und ich persönlich mit einer gewissen Sorge auf die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens.“

Tonne gegen Corona-Tests ohne Anlass

Die Sommerferien in Niedersachsen dauern noch bis zum 26. August. Sein Ministerium beobachte die Erfahrungen anderer Bundesländer, in denen die Schule jetzt schon wieder beginne, sagte Tonne.

Coronavirus in Niedersachsen- Alle Fakten auf einen Blick

Coronavirus in der Region – hier finden Sie alle Informationen

Den Vorschlag, Schülerinnen und Schüler anlasslos vor der Rückkehr in die Schulen zu testen, nannte der Kultusminister schwierig. Er schloss eine solche Maßnahme aber auch nicht völlig aus. Das hänge vom Geschehen der kommenden Wochen ab. „Wie entwickeln sich die Infektionszahlen, insbesondere bei Reiserückkehrern? Das alles müssen wir sehr genau beobachten“, sagte er. „Klar ist: Die, die in die Kita oder Schule gehen, müssen sich dort sicher fühlen können.“