Hannover. Diese Woche fallen im Landtag wichtige Entscheidungen, von der Gebührenfreiheit für Kitas bis zum neuen Feiertag. Die AfD will mehr direkte Demokratie.

Dass Opposition Mist ist, wie eine frühere SPD-Größe sagte, werden Grüne und FDP von Dienstag an im niedersächsischen Landtag wohl hier und da wieder zu spüren bekommen.

Und so bemühte sich Grünen-Fraktionschefin Anja Piel am Tag vor der Sitzungswoche des Parlaments, einen Spaltpilz ins regierende Bündnis von SPD und CDU zu tragen. „Wer führt hier eigentlich das Innenministerium?“, fragte also Piel ­- der frühere niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hatte ein Konzept seiner CDU-Landtagsfraktion zu „Ankerzentren“ für Flüchtlinge vorgelegt. Landesinnenminister ist allerdings Boris Pistorius von der SPD. Dem CDU-Landesvorsitzenden und Vize-Ministerpräsidenten in der Regierung von Stephan Weil (SPD), Bernd Althusmann, warf Piel vor, auf eigene Rechnung schon jetzt für den Sieg bei der nächsten Landtagswahl zu arbeiten. Damit trage Althusmann das Chaos der Großen Koalition in Berlin direkt nach Hannover.