In dieser Zeitung war eine Meldung zu lesen, die so oder ähnlich immer wieder einmal zu lesen ist, und die traurig macht. Eine Jugendgruppe war in den Südschwarzwald gereist und wurde von einem nächtlichen Sturm überrascht. Dabei wurde zur Nachtzeit ein 15-jähriger Junge von einem auf das Gruppenzelt stürzenden Baum erschlagen. Der Junge hatte keine Chance, hieß es, er war sofort tot. Für die christlichen Kirchen ist ihr Gott der Weltenlenker, dem allumfassende Eigenschaften attestiert werden. Er sei allmächtig, allwissend, allgütig, allbarmherzig und allgerecht, und er soll uns Menschen lieben. Warum ist der Junge dann in jungen Jahren so grausam gestorben? Die grenzenlose Allgüte des christlichen Gottes hätte diesen doch quasi zwingen müssen, seine Allmacht einzusetzen, um den Jungen zu retten. Was sind das für seltsame Eigenschaften eines Gottes, die bislang nie umgesetzt worden sind?

Das Ebolavirus tötete in Westafrika zwischen den Jahren 2014 und 2016 weit über 10 000 Menschen, wo war der allgütige Gott? Immer wieder kommt es zu Erdbeben und Tsunamis, die ganze Landstriche unbewohnbar machen, dabei gibt es hunderttausende Tote. Die Menschen, die überleben, stehen vor dem nichts. Gott liebt die Menschen? Adolf Hitler hat in seinem Wahn sechs Millionen Menschen jüdischen Glaubens systematisch ermorden lassen, wo war Gott bei dieser Ungeheuerlichkeit? Man kann auch weniger spektakuläre Beispiele betrachten. In meinem Bekanntenkreis erlitt ein Mann wegen Bluthochdrucks einen Schlaganfall und ist daran gestorben. Und das, obwohl er sich bewusst ernährt hat und Nichtraucher war.

Wie viele Menschen müssen wegen ihres Bluthochdrucks sterben, für den sie nichts können, und wie viel leiden nicht an Bluthochdruck, wofür sie auch nichts können? Was hat sich der allgerechte Gott dabei gedacht? Wie will die Kirche ihren Gläubigen angesichts dieser Tatsachen göttliche Eigenschaften glaubhaft machen, die offenbar gar keine sind? Sie hat einen großen Fehler gemacht, indem sie es nicht dabei belassen hat, dass ihr Gott nur allmächtig sei. Denn dann hätte sie so gut wie keine der Fragen beantworten müssen.