“Die derzeit geltenden Vorschriften sind nicht ausreichend.“

Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Man kann nur hoffen, dass dies auch für das Thema Notbremssysteme in Lastwagen gilt.

Am Freitag hat dazu im Bundesrat Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) einen weiteren Vorstoß der Länderkammer vorgelegt. Statt abschaltbarer Systeme mit begrenzter Wirkung fordern die Länder moderne Notbremssysteme, die sich nicht dauerhaft abschalten lassen. Dass diese Systeme mehr Sicherheit – und damit weniger Verkehrstote und Verletzte nach Auffahrunfällen ­– bringen würden, gilt als belegt. Die derzeit geltenden Vorschriften sind nicht ausreichend. Sie fordern nur, dass ein Teil des Tempos abgebaut werden muss ­– auch in „Stufe 2“ der EU-Regelungen, die vom November 2018 an gelten. Der ADAC kam in einer Testreihe mit viel verwendeten LKW-Modellen zum Ergebnis, dass die gesetzlichen Anforderungen weit unter den technischen Möglichkeiten lägen.

Im Interesse der Sicherheit, auch der LKW-Fahrer selbst, sollten also Abstands-Tempomaten und nur im Ausnahmefall übersteuerbare Brems-Assistenten Pflicht sein. Das gilt auch für Abbiege-Assistenten. Europa muss hier nachbessern, der Bund Druck machen. Die LKW-Fahrer, oft unter extremem Druck, sind nur das letzte Glied in der Kette. Aber Sicherheit sollte endlich Vorfahrt haben.