Zum Artikel „Wolfenbüttel bei Parkgebühren klar im Vorteil“ vom 6 Dezember:.

Wolfenbüttel mit Braunschweig zu vergleichen, heißt, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Braunschweig hat mehr als viermal so viele Einwohner wie Wolfenbüttel und verfügt darüber hinaus noch über eine Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, die Wolfenbüttel niemals erreichen wird. Das war vor 50 Jahren schon so.

Somit lassen sich auch die Parkgebühren keinesfalls vergleichen. Blicken wir jedoch nach Goslar, hier leben 12 000 Menschen weniger als in Wolfenbüttel, finden wir ähnliche Parkgebühren wie in Wolfenbüttel vor. Allerdings verfügt Goslar über eine sehr viel bessere Infrastruktur (Kaufhäuser sowie Mode- und Elektronikhäuser) als Wolfenbüttel.

Zudem lassen sich freie Parkplätze in Innenstadtnähe deutlich einfacher finden. Diese sind dann auch nicht mit Begrenzungspollern wie in Wolfenbüttel versehen, die das Ein- und Ausparken nicht nur erschweren, sondern in vielen Fällen auch teuer machen. Denn wer keine Einparkhilfe hat, der sieht diese Hindernisse nicht und darf dann schon einmal einen teuren Termin in der Autowerkstatt machen.

Wermutstropfen: Auf dem Werkstattparkplatz darf dann tagelang kostenlos geparkt werden.

Christoph Ahlbrecht, Wolfenbüttel