Braunschweig.

Zu „Wir haben nicht genug Brummifahrer“ vom 16. März:

Herr Wandt beklagt den Mangel an LKW-Fahrern. Aber seien wir doch ehrlich, es ist ja auch kein Wunder: Steigender Konkurrenzdruck aus dem Osten, ständige Angst, in Unfälle verwickelt zu werden, und jeden Tag unter Druck auf der Suche nach einem Parkplatz, um die Ruhezeiten einzuhalten. Wer möchte sich das noch antun?

Nebenbei erwähnt er seine ablehnende Haltung zum Überholverbot für LKW, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Es sollte ein Überholverbot für LKW geben, dann hören die unendlichen über Kilometer reichenden Elefantenrennen auf, und im Falle eines Unfalls stehen die LKW nicht auf zwei Spuren und verhindern so die Bildung einer Rettungsgasse. Das sollte auch konsequent überwacht werden, genau wie der Abstand der LKW untereinander. Auch das Abschalten des Abstandradars bei schweren LKW gehört unter Strafe gestellt. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Kurierfahrzeuge wie Sprinter, Crafter usw. auf 130 Stundenkilometer begrenzen.

Michael Thomke, Haverlah