Goslar.

Zu den Leserbriefen zu „Gabriel setzt auf Versöhnung mit der Türkei“ vom 10. Januar:

Das war ja so zu erwarten, dass über Gabriel die Entrüstung hereinbricht. Auch wenn ich Gabriel persönlich nicht besonders mag, möchte ich anmerken; die DDR konnte nur deshalb überwunden werden weil unsere Politiker damals den Dialog mit den Machthabern der DDR suchten.

Wie schnell doch der Mensch vergisst. Entrüstet euch nur weiter, und den Politikern sei der Rat mit auf den Weg gegeben: Redet bitte weiter, denn wer redet schießt nicht.

Sigbert Goebel, Helmstedt

Welche Interessen vertritt Gabriel?

Zum selben Thema:

Der türkische Außenminister Cavusoglu vertritt uneingeschränkt die Interessen der nationalistischen Erdogan-Türkei. Welche Interessen vertritt Gabriel? Jedenfalls nicht die Interessen von Deutschland.

Uwe Marquardt, Braunschweig

Ein Beispiel für Politikverdrossenheit

Ebenfalls dazu:

Sigmar Gabriel ist ein Beispiel dafür, warum die Politikverdrossenheit in unserem Land immer größer wird. Wenn er Aufmerksamkeit für seine Person oder seine Ziele braucht, spricht er von „klarer Kante zeigen“.

Aber oft nur kurze Zeit später sind seine markigen Worte Schall und Rauch.

Manfred Krüger, Baddeckenstedt