Wolfsburg. Das Les Ballets Jazz de Montréal tanzten bei Movimentos in der Autostadt in Wolfsburg eine Hommage an den Folk-Sänger Leonard Cohen.

Der Mann im dunklen Mantel mit dem schwarzen Hut, der die Bühne quert, muss Leonard Cohen sein. Während die Tänzer, gleichfalls in dunkler Jacke wie die Ausfaltungen seiner lyrischen Ichs, seiner Geschichten und Emotionen vor und zurück zur Rampe schreiten, ihre Hände ausstrecken und zurückziehen, die Hände pumpen wie schlagende Herzen. Einmal taucht er noch im Scheinwerferlicht inmitten von ihnen auf, dann geht die Show weiter, aber man spürt schon: Er ist mitten unter uns, wenn seine charakteristische tiefe Stimme mit den kratzigen Höhen vom Band erklingt. Les Ballets Jazz de Montréal tanzen „Dance me“, eine Hommage an den berühmtesten Sohn der Stadt, den 2016 gestorbenen Folk-Sänger und Dichter Leonard Cohen.

Leonard Cohen, der Damenmann