„Die Maschine hat keine Interessen, Gefühle oder Motivation.“

Habt ihr schon einmal von Künstlicher Intelligenz gehört – oder kurz KI? Klingt erst einmal sehr technisch und kompliziert, aber eigentlich ist es gar nicht so schwer zu verstehen. Professor Dr. Tim Kacprowski vom Peter-L.-Reichertz-Institut für Medizinische Informatik und Chris Hanft vom Projekt „KI4ALL“ der TU Braunschweig erklären:

„KI bedeutet, dass Computer oder Roboter so programmiert werden, dass sie selbstständig lernen können. Das ist ähnlich wie bei uns Menschen: Wir lernen, wenn wir neue Erfahrungen machen, wodurch unser Gehirn immer schlauer wird. Bei der KI ist es genauso – je mehr Daten und Erfahrungen die Maschine bekommt, desto besser wird sie.“ Zum Beispiel kann eine KI lernen, Bilder von Hunden und Katzen zu unterscheiden, indem sie mit vielen Bildern von beiden Tieren trainiert wird. Die KI lernt, wie ein Hund oder eine Katze aussieht, und kann sie dann auf neuen Fotos unterscheiden.

Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen Menschen und KI: Die Maschine hat keine Interessen, Gefühle oder Motivation. Sie lernt blind, das heißt, sie erkennt einen Weg als den besten und lernt ihn auswendig. Sie kann nicht selbst entscheiden, was gut oder schlecht ist – das muss ein Mensch für sie festlegen. Das kann zur Folge haben, dass die KI durch fehlerhaftes Training nur noch falsche Entscheidungen trifft oder die KI sogar absichtlich fehlerhaft trainiert wird, um falsche Informationen zu verbreiten. Deshalb müssen wir uns immer fragen, was KI darf und was nicht. Wenn wir also selbst eine KI trainieren, müssen wir gut darauf achten, ob sie auch wirklich das lernt, was wir wollen.

KI kann uns Menschen nicht nur beim Schreiben von Texten oder beim Treffen von Entscheidungen helfen, sie kann uns auch bei der Arbeit unterstützen, indem sie zum Beispiel schwere oder langweilige Aufgaben übernimmt. So haben Menschen in einem Unternehmen mehr Zeit für andere wichtige oder interessantere Aufgaben. In der Zukunft wird KI eine immer größere Rolle spielen. Wir werden sie wahrscheinlich in vielen Bereichen einsetzen, um uns zu helfen, Probleme zu lösen und unsere Arbeit zu vereinfachen. Es ist jedoch auch wichtig, dass wir uns bewusst machen, welche Auswirkungen KI auf unser Leben haben kann und dass wir uns dafür stark machen, dass KI fair und gerecht eingesetzt wird.

Nähere Infos zum Projekt „KI4ALL“ sowie weitere Themen über KI gibt es unter https://t1p.de/KI4ALL.