„Es heißt im Volksmund ja ausdrücklich Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen.“

Bevor es in den nächsten Ausgaben der Tischgespräche mit erstaunlich vielseitigen Milchreis- und (neu!) auch Bohnenrezepten weitergeht, nehmen wir einen. Okay? Es heißt im Volksmund ja ausdrücklich Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen.

Heute erzählt Leserin Martina Schwarz deshalb von Warmbier: „Gerade in den Wintermonaten gab es bei uns zu Hause hin und wieder einmal ,Warmbier’ zum Abendbrot. Dabei wurde abgestandenes Bier in Milch erhitzt und mit Zimt und Zucker gewürzt. Es hat immer super lecker geschmeckt und vor allen Dingen gerochen. Leider habe ich dafür kein Rezept von meiner Mutter ,geerbt’. Und die Rezepte, die ich im Internet gefunden habe, waren nicht wirklich überzeugend. Aber vielleicht kennt ja noch jemand der ,alten Generationen’ – ich bin 1965er Jahrgang – diese spezielle Milchvariante!?“

Haben Sie auch in Kinder- und Jugendtagen skurrile Menüs auf dem Teller gehabt? Erzählen Sie uns doch in den Tischgesprächen davon! Dafür reicht eine Notiz an thomas.parr@funkemedien.de