Interessant ist die Papst-Frage: Franziskus oder Benedikt? Keine Antwort.

Das erste Interview mit dem neuen Vechelder Bürgermeister Tobias Grünert. Doch wie erfahren wir wirklich was über den Menschen Tobias Grünert?

Sport und Kochen – das gibt der CDU-Mann als Hobbys an. Aber das reicht uns noch nicht: Unsere Branche schwört darauf, jemanden mit (vermeintlichen) Gegensätzen zu konfrontieren – aus den Antworten ließe sich dann etwas über den Charakter der jeweiligen Person ableiten. Los geht’s bei Tobias Grünert: Hund oder Katze? „Hund“ (wobei er keinen hat). Kaffee oder Tee? „Kaffee“. Graubrot oder Schwarzbrot? „Graubrot“. Söder oder Laschet? „Inzwischen keinen von beiden“. Interessant ist die Papst-Frage: Franziskus oder Benedikt? Keine Antwort.

Fragen gibt es auch zum – überraschenden – Abgang des Peiner Klinikum-Geschäftsführers Wolfgang Jitschin. Fragen, die jedoch nicht alle beantwortet werden. Fakt ist: Als Jitschin vor etwa 13 Monaten den Posten übernommen hat, waren sie – angefangen von der Kreisverwaltung – begeistert. Doch die Zeiten für das kommunalisierte Krankenhaus haben sich geändert: Während zunächst mit Jitschin zu Recht ein anerkannter Sanierer am Ruder gewesen ist, sind inzwischen ganz offenbar andere Fähigkeiten gefragt: Jetzt gelte es, so ist zu hören, das Klinikum offensiv am Markt zu präsentieren; jetzt gelte es, diese Öffentlichkeitsoffensive mit sinnvollen Investitionen zu unterstützen, nicht zuletzt um Patienten zu überzeugen. Denn wie in vielen anderen Bereichen herrscht auch in der Krankenhaus-Branche ein (harter) Konkurrenzkampf. Richten soll es Dirk Tenzer als Geschäftsführer und ein noch zu benennender Verwaltungsdirektor. Auch Tenzer gilt als Fachmann, trotz seiner Rolle seinerzeit im Klinikum Oldenburg – Stichwort Serienmörder Högel. Das Klinikum braucht den Erfolg, und deshalb ist Tenzer auch Erfolg zu wünschen.