Haben Sie auch ein Rezept für uns?

Hin und wieder ereignet es sich in (fast) jedem Haushalt, dass Schmalhans als Küchenmeister herhalten muss. Davon schreibt Leserin Rosemarie Edion:

„Ich bin mit meinem Mann seit 50 Jahren verheiratet. Vor unserer Hochzeit bekam ich von meiner Schwiegermutter ein Rezept mit den Worten: „Wenn bei Euch das Geld einmal am Monatsende knapp ist.“ Ich habe das Rezept damals noch in Schönschrift abgeschrieben. Wir haben es in unserer Ehe vielleicht 5 mal gegessen. Aber dann nur mit Pflaumenkompott. Satt macht es jedenfalls nicht.“

Wegen der Schönschrift (kann ich bestätigen) ist es möglich, hier das Rezept abzuschreiben:

Wasserspatzen

500 g Mehl, Mehl sieben,

Prise Salz

3 Eier

½ ltr Milch

30 g Margarine

5 Semmeln

Aus Mehl, Salz, Eiern und Milch einen Teig bereiten und die in Fett goldbraun gerösteten Semmelwürfel untermengen. Mit einem in heißes Wasser getauchten Eßl. Streifen von der Masse abstechen und in kochendem Wasser schwimmend 15 Minuten im offenen Topf garen.

Goldbraune Butter mit Zimt übergießen.

Und Ihre Geschichte? Bitte an thomas.parr@funkemedien.de