Was soll ich sagen? Ich habe sie abgezockt.

Zu den beneidenswerten Vorrechten der Jugend gehört die Zeitverschwendung. Meine Jungs zum Beispiel gucken nächtelang amerikanischen Basketball. Sie diskutieren die Spielsysteme der Lakers, Warriors, Bulls, Knicks, Hawks, Rockets, Nuggets, Wizzards und wie sie alle heißen, sie ventilieren detailliert die Spielerwechsel und folgen sogar den unglaublich hitzigen Debatten irgendwelcher Experten, gegen die sich unser Schweini wie eine hochwirksame Schlaftablette ausnimmt.

Obwohl ich ja finde, dass dieser Ami-Liga eine entscheidende existenzielle Dimension fehlt: der Abstiegskampf. Wie öde, wenn sowieso alle immerzu drin bleiben, egal, wie grottig sie am Korb vorbeisemmeln. Aber ich habe kaum ausgesprochen, da hocken sie schon wieder atemlos vor irgendeinem extrem brisanten Playoff. Nun haben wir aber mal selber gespielt. Jeder gegen jeden. Wer als erster 20 Körbe schafft, hat gewonnen.

Was soll ich sagen? Ich habe sie abgezockt. War nämlich als Jugendliche im Verein aktiv. Als Playmaker. Sie haben aufgrund meiner überschaubaren Körpergröße so‘n bisschen rumgewitzelt: „Da haben sie dir wohl extra eine Leiter an den Korb gestellt, Mutti, oder was?“ Tja, man muss halt verlieren können, meine Herren. Und merkt euch: Der Wizzard bin ich!