Die Stadt weist darauf hin, dass es im Krankenhaus mit Blick auf Corona-Fälle keinen Grund zur Sorge gebe. Besorgniserregend ist das Ganze jedenfalls.

Als Wolfsburgerin ärgere ich mich natürlich mächtig über unsere unrühmliche Spitzenstellung bei den Inzidenzen. Ob ein Festhalten daran (das RKI beharrt weiter darauf), sinnvoll ist, mag dahin gestellt sein. Die Stadt weist darauf hin, dass es im Krankenhaus mit Blick auf Corona-Fälle keinen Grund zur Sorge gebe. Besorgniserregend ist das Ganze jedenfalls, auch, weil sich noch nicht alle mit der Impfung anfreunden konnten.

Die Stadt geht allerdings davon aus, dass wir Wolfsburger halt mal wieder die Vorreiter sind: Viele Reisende in viele Länder und der Werksurlaub beginnt ja gerade erst. Die eigentliche Rückkehrerwelle steht also erst im August an. Ebenso wie im Rest der Republik. Man kann daher wohl getrost davon ausgehen, dass, so wie Wolfsburgs Verwaltung es einschätzt, sich unsere Stadt in ein paar Wochen bei neuen Spitzenwerten in bester Gesellschaft finden wird. Was die Kommunen in der Zwischenzeit getan haben werden, um Schulen, Kitas, Arbeitsplätze vorzubereiten, wird sich dann offenbaren.

Mehr zum Thema:

Corona-Inzidenz bei 57,1: Wolfsburg ist bundesweit auf Platz 3

Es kommt auf jeden einzelnen an, wiederholt der Leiter des Wolfsburger Gesundheitsamtes gebetsmühlenartig. So ist es: Auf die Landesregierung, beim Verfassen der neuen Regelungen. Auf die Ordnungsdienste und die Polizei, die die Einhaltung kontrollieren sollen. Auf Sie und mich, dass wir unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten. Auch beim Impfen.