Autor Philipp Engel sieht sich auf Instagram auch gerne die wahre Realität an. Zum Beispiel auf dem Account @thedarksideofnature.

Auf Instagram herrscht ja heile Welt. Ich sehe hübsche Menschen, die mit perfekten Körpern in traumhaften Kulissen einem hypergesunden Lebensstil nachgehen, während ich mit wachsendem Bauch und Zigarette im Mundwinkel in der Küche sitze. Ich sehe politisch engagierte, stets für das Gute kämpfende Aktive, die sich aufreiben und die Welt verbessern wollen, während mir schon wieder die Geräuschkulisse der Nachbarskinder zu extrem wird.

Und ich sehe ganz viele niedliche Tiere, die vermenschlicht vorgeführt werden, lustige „Kleidung“ angezogen kriegen und ganz besonders niedliche Dinge tun, während die Katzen neben mir auf grauenhafte und langsame Weise irgendein Insekt zur Strecke bringen. Immerhin: Sie essen es dann auch auf.

Irgendwie divergiert die Instagram-Realität mit der wahren Welt. Aber nicht überall. Und so ist es eine zugegeben dark-mode-perverse, aber doch auch heilsame Tätigkeit, sich durch den Account namens @thedarksideofnature zu scrollen. Tiere, die einander jagen, fressen, den Nachwuchs aus dem Nest werfen, den blöden Menschen gefährlich nah kommen und eben tun, was Tiere tun. Bisweilen schwer zu ertragen, aber ja: eben das wahre Leben.