DRK-Vorstand Andreas Ring lässt sich gegen Corona impfen und das hat Folgen.

Nein, es war nicht richtig, dass sich Andreas Ring in seiner Funktion als Vorstand des Kreisverbandes Wolfenbüttel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und als Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes hat impfen lassen. Er hat seiner Organisation damit einen Bärendienst erwiesen.

Das Präsidium hat ihn dafür gerügt und ihn aufgefordert, alle seine Ämter im DRK ruhen zu lassen. Zugleich kündigt das DRK-Präsidium eine Untersuchung des Sachverhaltes an. Das soll in der nächsten Woche über die Bühne gehen – und das ist gut so. Andreas Ring selbst hat sich in einer persönlichen Stellungnahme entschuldigt. Er räumt ein, einen Fehler gemacht zu haben. Dass er als Chef des Rettungsdienstes des DRK aber die Impfverordnung des Bundes fehlinterpretiert haben wolle, ist kaum zu glauben.

Noch in der vergangenen Woche hatte das DRK-Präsidium in einer Stellungnahme gegenüber unserer Redaktion sich bewusst hinter Ring gestellt. Darin hieß es, das Präsidium nehme mit Erstaunen und Unverständnis die Kritik am Impfstatus des Vorstandes Andreas Ring zur Kenntnis. Als Geschäftsführer schwebe Ring nicht über den Dingen, war in der Stellungnahme zu lesen, sondern er befinde sich mitten im Einsatzgeschehen. Mehr noch: Ständig kämen Nachfragen und müssten Entscheidungen getroffen werden -- dazu gehörten auch Spontanbesuche unvorbereiteter Art von Mitarbeitern aus dem Rettungsdienst.

Diese Kontakte zwischen geimpften und ungeimpften Kollegen einfach zu vertagen oder gar die Infektion des Geschäftsführers in Kauf zu nehmen, wäre unverantwortlich, hieß es weiter. Vor diesem Hintergrund begrüße der Kreisverband die durch den Landkreis vorgenommene Impfreihenfolge. Das ist zuviel des ohnehin starken Tobaks, teilt doch der Landkreis auf Nachfrage unserer Zeitung am Freitag dieser Woche nun endlich mit, dass die Verantwortung für die Entscheidung, wer auf die Impfliste soll, den verantwortlichen Personen in den Einrichtungen selbst obliege. Also hat sich der Vorstand und Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes selbst auf die Liste gesetzt? Oder hat sein Präsidium die Liste geschrieben? Ich weiß es nicht. Ich war nicht dabei.

Der Landkreis teilt mit, dass eine Überprüfung durch das Impfzentrum nicht erfolgen könne. Das Impfzentrum fordert den DRK-Kreisverband Wolfenbüttel nun sogar auf, eine Stellungnahme zu der übersandten Liste abzugeben. All das wird einfließen in die Aufarbeitung und Beurteilung des Falls.

Ich persönlich kenne Andreas Ring seit vielen Jahren. Ihm ist viel in Wolfenbüttel zu verdanken. Das Impfzentrum im Komm an der Schweigerstraße ist in Windeseile aus dem Boden gestampft worden. Es ist an uns, ob wir seine Entschuldigung annehmen – rein menschlich gesehen.

Unterdessen kündigt das Sozialministerium an, dass der Fall auch strafrechtliche Konsequenzen haben könnte. Das hätte sich das DRK vorher überlegen müssen.