Zahlen sinnvoll in Wörtern zu verstecken, finde ich an sich toll. Sozusagen pr8voll. Klar, manch eine Kombination ist albern, zumindest 2felhaft.

Zahlen sinnvoll in Wörtern zu verstecken, finde ich an sich toll. Sozusagen pr8voll. Als Wortschatzkammerjäger eine Art Run3se durchs Re4 der Zahl-Wort-Kombination zu unternehmen, so etwas akti4t mich nun mal.

Klar, manch eine Kombination ist albern, zumindest 2felhaft: Mit einem Fr8schiff zur 11enbeinküste fährt man im wirklich wahren Leben eher selten. Viel häufiger hingegen bemerkt man neckische Werbung, für die vor allem die Zahl 4 herhalten muss, weil man „four“ dann einfach im Sinne von „für“ gebraucht und also dies und das ganz cool „4you“ anpreist.

Aber was ist jetzt in der Werbe-Abteilung eines hiesigen Fitnessstudios losgewesen? „Lady 4GUR“ heißt das Angebot. Die Kollegin hat es extra fotografiert, weil ich es nicht glauben wollte und ja nicht ohne weiteres teilnehmen kann. Lady Macbeth, Lady Gaga… Aber welche durchgebrannte Frau wäre denn bitte „Lady 4GUR“? Und was heißt „GUR“ überhaupt in Sachen Fitness? Vielleicht „Gesäß und Rücken“ in Anlehnung an die bekannte Bearbeitung der Partien „Bauch, Beine, Po“?

Nein, die Kollegin glaubt, man habe diese „4“ wohl doch in deutscher Aussprache zu verstehen – und dann sei eben, tja: „Figur“ gemeint. Echt? Ach, ich nehme das mal so hin, obwohl mir die Sache sprachlich völlig 4gurkt vorkommt. Wenn das so weitergeht: Gute N8!