Einen Internetzugang hat Oma Erna nicht. Aber sie findet immer einen Weg, an Ideen heranzukommen und Neues auszuprobieren.

Heute schreibe ich mal wieder über meine Omi aus Bad Sachsa im Südharz. Oma Erna weiß einfach immer, was los ist – und das mit 91 Jahren. Schon lange versorgt sie die gesamte Familie mit selbstgestrickten Socken; nun hat sie ein neues Modell in ihre Kollektion aufgenommen: die Sneaker-Socke. Sie wissen schon, das sind die knöchelhohen Strümpfe, die es sonst aus Baumwolle gibt und die man gern zu kurzer Hose in Turnschuhen trägt. Oma Erna liefert sie nun gestrickt mit schickem Mäusezähnchen-Bündchen, und ich habe die Sneaker-Socken gleich mal ausprobiert, als meine Füße fröstelten, es aber zu warm für normalhohe Wollsocken war. Liebe Oma, das passt! Die Socken sind richtig klasse, und ich staune, dass du mit 91 Jahren scheinbar nimmermüde wirst, stets neue Dinge auszuprobieren. Erfunden hat meine Omi die Sneaker-Socke natürlich nicht. Im Internet kursieren viele Strickanleitungen für Sneaker-Socken in den schönsten Farben und mit den ausgefallensten Mustern. Einen Internetzugang hat Oma Erna nicht. Aber sie findet immer einen Weg, an Ideen heranzukommen und Neues auszuprobieren.