Dabei erfuhr ich, dass der Begriff Torschlusspanik so gar nichts mit unseren Stürmern in der Fußball-Nationalmannschaft zu tun hat

Reisen bildet. Und wenn es nur kleine Wissenszuwächse sind. Diese allgemeine Wahrheit habe ich gerade wieder erfahren. Ich verbrachte einige Tage in Tangermünde in der Altmark und nahm dort an einer Stadtführung teil. Dabei erfuhr ich, dass der Begriff Torschlusspanik so gar nichts mit unseren Stürmern in der Fußball-Nationalmannschaft zu tun hat, sondern diese Panik brach früher bei den Leuten aus, die zu spät nach Tangermünde zurückkehrten und vor den verschlossenen Stadttoren in einem gefährlichen Umfeld auf den nächsten Morgen warten mussten. Auch der Begriff „Stein des Anstoßes“ ist mir jetzt verständlicher. Mit diesen an Zugangstoren verbauten Steinen in Tangermünde haben damals Hausbesitzer vermieden, dass ihre besonders gestalteten Eingangstore durch Wagen beschädigt wurden.