Was danach beginnt, nenne ich das Rückruf-Chaos.

Dass zwei Menschen sich im selben Augenblick gegenseitig anrufen – das muss doch Schicksal sein, oder? Dass passiert einem doch höchstens einmal im Leben! Ähm... nein! Mir passiert das leider andauernd. Weil ich es aus unerfindlichen Gründen immer wieder schaffe aufzulegen, während ich telefoniere. Wirklich, aus unerfindlichen Gründen: Zum Beispiel wenn ich das Smartphone supersicher zwischen Kopf und Schulter klemme und nebenbei die Geschirrspülmaschine ausräume – schwups, sind Kinn oder Ohr in der Bewegung zum Tellerschrank an die falsche Stelle gerutscht: aufgelegt. Oder wenn ich auf Lautsprecher telefoniere, das Handy auf dem Couchtisch liegt, sich ein Kind das Gerät schnappt und der Patschefinger zielsicher auf den so hübsch rot leuchtenden Kreis mit dem Hörer wandert: zack, aufgelegt.

Was danach beginnt, nenne ich das Rückruf-Chaos. Beide Gesprächsteilnehmer versuchen nämlich, sich gegenseitig anzurufen. Im selben Augenblick – und kommen natürlich nicht durch. Das ganze Spiel zieht sich dann über fünf Minuten. Bis einer verzweifelt aufgibt. Deshalb würde ich gerne eine Rückruf-Regel etablieren: Der Jüngere ruft zurück. Jetzt müssen Sie nur noch das Alter Ihrer Kontakte kennen.