Melonen gelten, man glaubt es nicht, als Beeren-Früchte,

Die Nachricht des Tages erreichte die Kollegen und mich am gestrigen Mittwoch. Genau genommen war es ein Kauf-Verbot mit einer saftigen Ankündigung. Eine Kollegin wurde nämlich in der Nacht zu Mittwoch stolze Besitzerin von vier winzigen Wassermelonen-Setzlingen. Was soll man jetzt sagen? Eigentlich sind Melonen ja subtropische Gewächse. Möglicherweise bekommen wir ja wieder solch einen aberwitzigen Sommer wie im vergangenen Jahr, so dass die Aussichten, eigene Wassermelonen zu ernten, nicht schlecht sind. Die Ernte soll reichlich sein, verspricht unsere Kollegin und das gibt ja zu den schönsten Mutmaßungen Anlass. Melonen gelten, man glaubt es nicht, als Beeren-Früchte, gehören aber zur Familie der Kürbisgewächse. Unser deutsches Wort Melone leitet sich vom griechischen Wort mēlo ab, das „Apfel“ bedeutet als Kurzform von mēlopépōn. Das wiederum kann „Apfelmelone“ und „reifer Apfel“ bedeuten. Reife Wassermelonen klingen beim Klopfen im Übrigen hohl, reife Honigmelonen klingen dagegen dumpf. Nun bleibt zu wünschen, dass wir einen warmen Sommer bekommen, der zugleich regenreich ist. Also so, wie wir den Sommer schätzen.