Die Suchmaschine DuckDuckGo hat Google selbst gerade höchstoffizell zur Suchalternative gekürt.

Googelst Du noch oder duckduckst Du schon? Ich weiß, es ist kaum vorstellbar, aber es gibt tatsächlich noch andere Suchmaschinen neben Google. Eine davon, nämlich DuckDuckGo, hat Google selbst gerade höchstoffizell zur Suchalternative gekürt. Im firmeneigenen Browser Chrome können Nutzer nun zwischen Google (na klar), Yahoo (jaa hu-u, die gibt’s auch noch), Microsofts Bing und DuckDuckGo wählen – und damit entscheiden, von welcher der vier Suchmaschinen sie ihre Suchanfragen bevorzugt abwickeln lassen wollen. Fest steht: Ergebnisse liefern sie alle. DuckDuckGo sogar, ohne dabei persönliche Daten der User wie IP-Adresse oder ähnliches zu speichern. In Deutschland hat Google bislang einen Marktanteil von 95 Prozent, DuckDuckGo kommt nicht einmal auf ein Prozent. Eine echte Konkurrenz holt sich Google also nicht ins Haus. Und trotz aller Vorteile: Bevor jemand sagt „Ich duckducke gerade mal, was heute im Kino läuft“ dürfte noch ganz viel Zeit vergehen. Oder googelt man in dem Fall über DuckDuckGo?