Verzeiht, liebe Erfinder, aber folgendes Trend-Getränk werde ich mir wohl nicht zu Gemüte führen: der Egg-Coffee oder Ei-Kaffee.

Als Kinder bekamen meine Brüder und ich rohes Eigelb vermischt mit Honig und Zitronensaft. Vermutlich sollten uns die geballten Nährstoffe in der Winterzeit ein wenig aufpäppeln. Appetit bekomme ich nicht gerade, wenn ich mich an das damalige Ritual erinnere. Also, verzeiht, liebe Erfinder, aber folgendes Trend-Getränk werde ich mir deshalb wohl nicht zu Gemüte führen: der Egg-Coffee oder Ei-Kaffee. Dafür wird das Eigelb zunächst vom Eiweiß getrennt. Dann wird das Eigelb mit Kondensmilch und Zucker schaumig geschlagen. Das Gemisch kann dann auf jegliche Form von Kaffee – auch Cappuccino oder Espresso – gegeben werden. Ursprünglich stammt das Rezept aus Vietnam. Bei der Recherche finde ich viele Bilder vom Kaffee mit dem cremigen, baiserartigen Ei-Schaum, und nun muss ich zugeben: Der Ei-Kaffee sieht doch ganz appetitlich aus! Ich revidiere also: Wenn ich demnächst in einem Café das Trend-Getränk auf der Karte entdecke, werde ich es probieren. Ich will mir doch nicht nachsagen lassen, nicht offen zu sein für Neues. Oder?