Zunächst müssen die künftigen Meerjungfrauen und Meermänner ein wenig Theorie büffeln.

Durchs Meer gleiten. Einmal so schwimmen wie eine Meerjungfrau. Das wünschen sich nicht nur Anhänger des Walt-Disney-Klassikers Arielle, sondern immer mehr Kinder und Erwachsene in Deutschland. Da aber leider nicht überall ein Meer ist, wo eins gewünscht ist, müssen unsere Schwimmbäder herhalten; dort finden sogenannte Meerjungfrauen-Schwimmkurse statt – auch in Königslutter, Hildesheim und Göttingen etwa.

Dieses Meerjungfrauen-Schwimmen ist ziemlich stilecht, behaupte ich. Zunächst müssen die künftigen Meerjungfrauen und Meermänner ein wenig Theorie büffeln. Anschließend können sich die Kursteilnehmer einen bunten Meerjungfrauenschwanz aus Silikon und Bademodenstoff überstülpen. Dann wird’s knifflig: Der Körper muss gerade bleiben, die Knie werden in Richtung Brust gehoben und wieder gesenkt. So entsteht der Antrieb mit dem Fischschwanz. Und weil Kindergeburtstage für viele heute spektakulär sein müssen, gibt es natürlich auch Meerjungfrauengeburtstage mit allem Drum und Dran: Schminken wie eine Meerjungfrau, Fotoshooting und Unterwasservideo.