„Also: Neulich in der Redaktion kam die Frage auf, wie der Plural von „Floß“ gebildet wird.“

Die von vielen Lesern zurecht gefürchtete Einleitung „Neulich in der Redaktion…“ muss in einer Wortschatz-Kolumne gelegentlich mal sein. Also: Neulich in der Redaktion kam die Frage auf, wie der Plural von „Floß“ gebildet wird. Ja, bevor Sie nun höhnisch mit den Flossen klatschen: Derlei kann man sich durchaus mal fragen. „Floße“? Oder doch „Flöße“?

Nach einem kurzen Moment der Irritation floss dann der Strom der Erkenntnis in die folgende Richtung: „Flöße“ ist richtig. Aber ich persönlich würde auch Floße besteigen, anstatt zu ertrinken. Ich würde sogar so weit gehen, leckere Pizzas angekohlten Pizzen vorzuziehen und sogar mit Taxis und nicht nur mit Taxen dahin zu fahren, wo es den Atlassen oder auch Atlanten bzw. den Globen oder auch den Globussen, aber eben nicht den Globuli zufolge besonders schön ist. Ja, hier ist jetzt zwar nicht die Plural-Anarchie ausgebrochen. Doch ein Lob der deutschen Sprachvielfalt ist mal wieder dringend angebracht. Oder auch zwei Lobs? Ja, auch gern. Aber nur wenn der Gegner am Netz steht…