“Mein Flaschenposttrauma von 1994 allerdings, das habe bis heute nicht richtig verwunden.“

Grundsätzlich kann ich ja ganz gut damit leben, wenn ich nicht sofort Antwort auf meine Nachrichten erhalte. Selbst wenn es Stunden oder Tage sind, die vergehen. Ich bin da selbst nicht besser. Mein Flaschenposttrauma von 1994 allerdings, das habe bis heute nicht richtig verwunden. Damals, ich war zehn Jahre alt, warf ich meine erste und bis heute einzige Flaschenpost mit der ganzen Kraft meines Handballerinnen-Arms in die Nordsee. So weit, dass das Platschen nicht mehr zu hören war. Als wir aus dem Urlaub zurück waren, lief ich nach der Schule jeden Tag erwartungsfroh zum Briefkasten in der Hoffnung auf Antwort. Vier Wochen lang. Aber: nichts, nichts und wieder nichts.

Die App Bottled könnte mir nun helfen, mein Trauma zu überwinden. Der Nutzer kann eine Nachricht verfassen und sie in einer virtuellen Flasche ins virtuelle Meer werfen. Und: Er sieht sofort, wo die Flasche landet. Andere Nutzer irgendwo auf der Welt finden sie und können antworten. Die eigene Nachricht schreibt man deshalb am besten auf Englisch. Das war damals wahrscheinlich auch mein Fehler. Sonst hätte ich sicher Antwort erhalten.