„Mineralstoffe und Vitamine pur.“

Manche mögen es gesund. Sogar so gesund, dass selbst der Kaffee gesund sein sollte. Die Australier etwa haben ein neues Heißgetränk kreiert – den Broccoccino. Der Broccoccino ist, wie kann es anders sein, ein Cappuccino, in den getrockneter und gemahlener Brokkoli gemischt wird. Alternativ kann das Gemüsepulver oben auf den Schaum gestreut werden.

Wer sich des Brokkoli-Charmes nicht erwehren kann, sollte wohl das „Commonfolk Coffee“ in Melbourne aufsuchen. Dort stehen Brokkoli-Espresso, Brokkoli-Cappuccino und Brokkoli-Latte auf der Getränkekarte. Diejenigen, denen das Wasser nun gerade nicht im Mund zusammenläuft, sollten sich noch dies anhören: Zwei Teelöffel Brokkoli-Pulver sollen so viele Nährstoffe enthalten wie eine Portion Brokkoli. Also Mineralstoffe und Vitamine pur! Sam Keck, der Besitzer des Cafés, soll australischen Zeitungen gesagt haben: „Wir haben eine Gruppe von gesundheitsbewussten Brokkoli-Fans, die das lieben.“ Anderen wiederum schmecke das Gesöff nicht so gut. Vielleicht gibt es den Broccoccino auch irgendwann hierzulande und wir können ihn selbst probieren.