„In die Zunge des Turnschuhs ist das Jahresticket eingenäht.“

Liebe Braunschweiger Verkehrs-GmbH! Ich möchte mich nicht einmischen, beileibe nicht. Ich möchte lediglich Denkanstöße geben und darbieten, welche Marketing-Strategien andere Verkehrsbetriebe wählen. Berlin etwa. Dort möchte man mehr Jugendliche in die Bahnen locken und sie auf dem richtigen Fuß erwischen. Nicht nur sinnbildlich, sondern tatsächlich. Adidas und die Berliner Verkehrsbetriebe haben einen Turnschuh auf den Markt gebracht, mit dem man bis Ende des Jahres kostenlos U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Fähre fahren darf. Für 180 Euro.

Und das funktioniert so: In die Zunge des Turnschuhs ist das Jahresticket eingenäht. Es gilt nur, wenn der Schuh getragen wird. In der Hand ist der Schuh ungültig, in der Tasche auch. Technisch raffiniert ist der Schuh nicht. Erscheint ein Kontrolleur, muss sich dieser runterbeugen und überprüfen, ob es sich tatsächlich um den Fahrkarten-Treter handelt. Allzu schwer wird es der Kontrolleur allerdings nicht haben: Die Schuhe sind an der Außenseite schwarz und an der Innenseite schwarz-weiß gestreift. An der Ferse ist jenes Muster erkennbar, das ebenfalls die Sitzpolster der Fahrzeuge in Berlin ziert. Also, Braunschweig, eine schmucke Marketing-Idee, nicht wahr?