„Lobend muss erwähnt werden, dass sie ein paar Kamelle mitgebracht haben.“

Gestern war alles vorbei, weil ja Aschermittwoch war. Gestern sind auch die jungen Menschen zurückgekehrt, die bei uns in der Redaktion das Zeitungmachen lernen, für zwei Tage aber in Köln Karneval feiern wollten. Das durften sie, mussten aber versprechen, ein paar Kamelle mitzubringen.

Lobend muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass sie tatsächlich ein paar Kamelle mitgebracht haben. Allerdings ein paar Kilo. Unglaublich. Wenn wir es uns richtig einteilen, dann können wir zu Halloween noch immer Süßes verteilen und damit vermeiden, Saures zu kassieren.

Wer jetzt glauben mag, wir verteilten dann „olle Kamellen“, der irrt. Die Karnevals-Kamelle heißen mundart-bereinigt Karamellen und bezeichnen reinen Zucker. Die „ollen Kamellen“ kommen aus dem Niederdeutschen . Sie leiten sich von den Kamillenblüten ab, die beispielsweise für heilsame heiße Aufgussgetränke benötigt werden. Sind sie alt oder überlagert, sind sie „oll“, die Kamelle. Helau.