„Mit der Idee hatte der Mann Erfolg und Erfolg findet Nachahmer.“

Und zum Abschluss des köstlichen Neujahrsessens spendierte unser Gastgeber jedem noch „einen chinesischen Glückskeks, damit ihr wisst, wo es lang geht!“ Das war wirklich nett gemeint, und ich hoffe, er wünschte uns nicht auf Irrwege. Denn selbst wenn Glückskekse im chinesischen Restaurant überreicht werden oder im chinesischen Lebensmittelhandel erhältlich sind – Glückskekse sind alles andere als ein chinesisches Ritual.

Die Idee zu den Glückskeksen hatte der Japaner Makato Hagiwara. Er erinnerte sich an das Süßgebäck, das schon Ende des 19. Jahrhunderts in seiner japanischen Heimat hergestellt wurde, als er im Jahre 1909 in San Francisco seinen Teegarten eröffnete. Mit der Idee hatte der Mann Erfolg und Erfolg findet Nachahmer. Und? Wer hat’s nachgemacht? Die Chinesen. Aber zunächst nur in den USA. Nach China kam der Keks erst 1990.