„Der Bart des Weih- nachtsmannes mache vielen Kindern Angst.“

Sind Sie innovativ oder überlegen Sie noch? Bei folgendem Angebot bin ich zugegebenermaßen traditionell veranlagt. Das Berliner Studierenden- werk vermittelt in diesem Jahr nicht nur Weihnachtsmänner an Familien, sondern erstmals auch Weihnachtsfrauen, zudem Weihnachtsengel und Weihnachtspärchen, bestehend aus Weihnachtsmann und Weihnachtsengel. Der Grund für die Einführung der weiblichen Variante des Weihnachtsmannes sei ganz einfach: Es gebe schlichtweg mehr Aufträge für Weihnachtsmänner als bei der Einrichtung jobbende Studenten. Den Kindern solle aber selbstverständlich eine andere Geschichte erzählt werden, heißt es. Und zwar diese: Da es immer mehr Kinder auf der Welt und in Berlin gebe und weil der Weihnachtsmann nicht mehr alles allein bewältigen könne, gehe die Weihnachtsmannfrau nun ebenfalls auf Tour. „Wir empfehlen die Buchung von weiblichen Rollen vor allem dann, wenn die Kinder noch sehr jung oder eher ängstlich sind“, erklärte Projektleiterin Maria Dengel. Der Bart des Weihnachtsmannes mache eben vielen Kindern Angst.