Frellstedt. Die archäologischen Arbeiten sind abgeschlossen. Ende August soll die Landesstraße 626 in Frellstedt wieder freigegeben werden.

Ende August soll die Landesstraße 626 in Frellstedt wieder für den Verkehr freigegeben werden. So geht es aus einer Pressemitteilung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel hervor. Damit verzögert sich das Ende der Bauarbeiten um zwei Monate, denn eigentlich hätte die Straße längst fertig sein sollen.

Die Ursache für den Verzug lag demnach gut zwei Meter unterhalb der Fahrbahnoberfläche: ein Knüppeldamm. Weil dieser dokumentiert werden musste, sei es zum Baustillstand gekommen, den man nun nicht mehr aufholen könne. Wir haben mit der Kreisarchäologin Monika Bernatzky über die historische Einordnung des Fundes und dessen Wert gesprochen.