Königslutter. Die insgesamt 112 Einsatzkräfte mussten Keller auspumpen und Kühe evakuieren. Insgesamt 25 Einsätze hatten sie in der Nacht zum Dienstag.

Insgesamt 25 Einsätze musste die Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag wegen der starken Regenfälle im Stadtgebiet Königslutter absolvieren. Laut Feuerwehrsprecher Aygün Erarslan war hauptsächlich die Kernstadt betroffen.

112 Einsatzkräfte der Feuerwehren Königslutter, Bornum, Lauingen, Rottorf, Lelm, Ochsendorf, Groß Steinum waren von 18.50 bis 0.30 Uhr im Einsatz. Ihre Aufgaben: Keller auspumpen und die Bundesstraße 1 beim Abzweig Lauingen trockenlegen. In Schoderstedt mussten sie eine Scheune auspumpen um Kühe zu evakuieren.

Andere stark vom Regen betroffene Bereiche waren im Tauntonring, in der Elmstraße, Am Kleiberg, in der Heidteichsriede, in der Dr. Heinrich-Gremmels-Straße, im Gerichtsweg, und auf dem Bahnofsplatz.

Während der Hochwassereinsätze kam es noch zu einem Verkehrsunfall auf der A2, zu dem die Feuerwehr gerufen wurde.

Laut Pressemitteilung hat sich Bürgermeister Alexander Hoppe über die Lage vor Ort einen Überblick beschafft und sich bei den Einsatzkräften für deren Einsatz bedankt.

Noch heute morgen sind Kräfte in der Elmstraße im Einsatz, da starke Schlamm- Wasser Massen aus dem Elm in Richtung Innenstadt laufen. Die Einsatzkräfte versuchen betroffenen Bereiche mit Sandsäcken zu schützen.