Königslutter. Immer wieder standen in den vergangenen Wochen Gartenlauben im Kleingartenverein Driebenberg in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Schon wieder musste die Feuerwehr Königslutter zu einem Gartenlaubenbrand in den Kleingartenverein Driebenberg ausrücken. Wie Feuerwehrsprecher Aygün Erarslan berichtet, schrillten um 1.30 Uhr die Alarmglocken. Als die Wehrleute am Gartenverein ankamen, stand die Laube bereits vollständig in Flammen. Der Besitzer übernachtete in seiner Laube. Laut Polizeibericht verletzte sich aber niemand.

Feuerwehr fordert Verstärkung an

Die zwei Löschtrupps, die Einsatzleiter Thorsten Lupicki zur Brandbekämpfung einsetzte, mussten sich mit Atemmasken vor dem Rauch schützen. Nach einigen Minuten war klar: Die Einsatzkräfte brauchten Verstärkung. Deshalb rückten auch noch zwei weitere Tanklöschfahrzeuge aus Lelm und Ochsendorf an. Mit vereinten Kräften konnten die Wehrleute verhindern, dass die Flammen auch noch auf eine benachbarte Laube übergriffen. Ganze vier Stunden dauerte es, bis das Feuer endlich erstickt war, berichtet Erarslan weiter.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Zwar ist die Brandursache noch unklar, der Verdacht der Brandstiftung nährt sich aber immer weiter, denn: Für die Feuerwehr war es in jüngerer Vergangenheit nicht der Einsatz dieser Art. Fünf Mal standen in den vergangenen Wochen Gartenlauben im Kleingartenverein Driebenberg in Flammen. Die Polizei geht daher von Brandstiftung aus. Die gschätzte Schadenshöhe liegt bei 10000 Euro.

Um die Ermittlungen in der Brandserie voranzutreiben, sucht die Polizei nun Zeugen. „Die Beamten fragen konkret nach beobachteten Personen oder Fahrzeugen, auch Fahrradfahrer, im Bereich des Kleingartenvereins, die nach Mitternacht gesehen worden sind“, heißt es in dem Bericht weiter. Hinweise nimmt die Polizei Königslutter unter (05353) 941050 entgegen.

Erneut steht eine Gartenlaube in Königslutter in Flammen

WhatsApp Image 2018-10-02 at 08.18.15 (2).jpeg
WhatsApp Image 2018-10-02 at 08.18.15 (3).jpeg
WhatsApp Image 2018-10-02 at 08.18.15.jpeg
WhatsApp Image 2018-10-02 at 08.18.15 (1).jpeg
1/4