Saalsdorf. Der 78 Jahre alte Mann ist seit Sonntagabend verschwunden. Er benötigt medizinische Hilfe. Am Montag waren Spürhunde im Einsatz.

Die Suche nach dem 78 Jahre alten Fred-Lothar E. aus Saalsdorf in der Gemeinde Bahrdorf blieb am Montag ohne Erfolg. „Die Suche ist für heute eingestellt worden“, teilte ein Polizeisprecher unserer Zeitung am Montagabend auf Nachfrage mit. Weiter sagte er: „Der Vermisste ist nicht gefunden worden.“ Schon seit Sonntagabend wird der 78-Jährige vermisst.

Die Helmstedter Polizei ging bereits am Montagvormittag wegen Vorerkrankungen, der Witterung und der verstrichenen Zeit von einer erheblichen Gefährdung aus – und bat die Bevölkerung um Unterstützung bei der Suche.

Suche nach dem Saalsdorfer auch mit Spürhunden

Es habe eine „größere Suchaktion“ unter anderem durch die Polizei am Montag stattgefunden, teilte der Beamte am Montagabend mit. Dabei seien auch Spürhunde im Einsatz gewesen. Die Suche gestalte sich sehr schwierig, da sich das Gebiet bis nach Sachsen-Anhalt erstreckt. Er kündigte an, dass die Suche am Dienstagmorgen mit Beamten der Bereitschaftspolizei fortgesetzt werde.

So viel ist bisher bekannt: Fred-Lothar E. fuhr demnach am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr von der Weferlinger Straße mit dem Fahrrad in unbekannte Richtung los und kehrte bisher nicht zurück. Seine übliche Fahrradroute führt von seinem Wohnort über einen asphaltierten Feldweg nach Weferlingen in Sachsen-Anhalt und wieder zurück. Gelegentlich fährt er von Weferlingen aus weiter nach Döhren und über Mackendorf zurück nach Hause.

Der 78-Jährige benötigt medizinische Hilfe. „Es steht zu befürchten, dass er aufgrund einer Vorerkrankung teilweise orientierungslos ist“, erklärte die Polizei in ihrem Aufruf. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der Polizei und der Angehörigen konnte E. bisher nicht angetroffen werden.

Vermisster aus Saalsdorf: Mit schwarzem Damenrad aufgebrochen

Der Mann ist mit einem schwarzen Damenrad – kein E-Bike – aufgebrochen und führt weder Bargeld, Dokumente noch ein Mobiltelefon mit sich. Fred-Lothar E. ist 1,78 Meter groß und schlank. Er hat kurze, graue Haare und ist bekleidet mit einer dicken, orangefarbenen Warnschutzjacke, einer dunklen Hose, Sportschuhen und einer schwarzen Fleecemütze.

Ein Bild des Vermissten hat die Polizei im Presseportal veröffentlicht.

Hinweise gehen an das Polizeikommissariat in Helmstedt, erreichbar unter der Telefonnummer (05351) 5210.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: