Schöningen. Am Mittwochabend hat es auf dem Hinterhof der Eichendorffschule in Schöningen gebrannt. Müllcontainer waren in Brand geraten.

Aus bislang ungeklärter Ursache sind am Mittwochabend Müllcontainer an der Eichendorffschule in Brand geraten, teilt die Polizei mit. Demnach alarmierten Zeugen gegen 21.45 Uhr die Feuerwehr, die das Feuer daraufhin löschten.

Müllcontainer brennen an der Eichendorffschule Schöningen

„Dabei kann man nur von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist, denn die Tonnen standen in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude und drohten auf dieses überzugreifen“, schreibt die Polizei. Die Hitze ist laut Mitteilung so stark gewesen, dass das Glas eines Fensters zerstört wurde. „Nur dem beherzten Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen ist es zu verdanken, dass hier Schlimmeres verhindert werden konnte“, heißt es weiter.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und schließt einen technischen Defekt aus. Nun sucht die Polizei nach Zeugen und schreibt, dass insbesondere der Zeitraum zwischen 21 und 21.45 Uhr für die Ermittler von Interesse ist. Sie hoffen, dass Anwohner oder Passanten Personen auf dem Schulhof aufgefallen sind. Hinweise: 05352 95105.

Lesen Sie mehr Blaulicht-Berichte aus der Region:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!