Helmstedt. Dutzende Feuerwehrleute aus dem Kreis Helmstedt löschten am Samstagmittag einen Brand in Frellstedt. Die Polizei ermittelt die Ursache.

Die Feuerwehren aus Frellstedt, Süpplingen und Süpplingenburg sind am Samstagnachmittag gegen 12.30 Uhr zu einem Feuer in einer Garage an einem Wohnhaus ausgerückt. Wie die Einsatzkräfte laut Mitteilung nach ihrem Eintreffen sahen, hatte sich das Feuer in dem Frellstedter Haus bereits durch eine Holzdecke in den über der Garage liegenden Raum ausgebreitet. Den Einsatzkräften gelang es, eine weitere Ausbreitung zu stoppen.

Wie die Polizei am Sonntag berichtet, gab es, kurz bevor die Flammen bemerkt wurden, einen Stromausfall im Haus. Ob eine am Haus installierte Photovoltaikanlage eine Rolle bei der Brandursache gespielt hat, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Dazu wurde die Tatortgruppe der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt hinzugezogen

Den Brand in Frellstedt hatten die Kräfte schnell unter Kontrolle.
Den Brand in Frellstedt hatten die Kräfte schnell unter Kontrolle. © Andreas Meißner

Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Kreis Helmstedt:

Mit dem Einsatz eines Hochleistungslüfters befreite die Feuerwehr das Wohngebäude von Brandrauch, außerdem trugen die Helfer verbrannte Gegenstände nach draußen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Es waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen und zwei Streifenwagen vor Ort.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!