Königslutter. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins haben die Schachspieler ihren Vorstand gewählt. Außerdem richtete die Schachgemeinschaft ein Turnier aus.

Bei der Jahreshauptversammlung der Schachgemeinschaft Königslutter am Elm haben die Anwesenden Thorsten Kindermann einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Die Gemeinschaft berichtet, dass Alexander Rangosch als zweiter Vorsitzender und Thorsten Ehlers als Kassenwart den weiteren Vorstand bilden. Außerdem entschied die Gemeinschaft auf der Versammlung, den Verein in einen „e.V.“ umzuwandeln.

Zudem plant der Verein, sich nach einer anderen Spielstätte für den Dienstag umzuschauen, da der aktuelle Raum nicht barrierefrei ist. Zudem baut die Stadt das bisherige Spiellokal gerade um, und es ist noch nicht bekannt, wie lange der Umbau dauern wird und ob der Verein den Raum danach noch benutzen darf. Bis eine neue Spielstätte gefunden ist, nutzen die Schachspieler den kleinen Ratssaal, wo auch die Punktspiele stattfinden.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus dem Kreis Helmstedt:

Jeden ersten Dienstag des Monats veranstaltet der Verein ein Blitzschach-Turnier ab 19.30 Uhr. An einem weiteren Dienstag findet auch eine monatliche Theorieeinheit um 19.30 Uhr statt, zu der der Verein auch schachinteressierte Nichtmitglieder einlädt.

Erstmals seit 2020 richtete die Gemeinschaft wieder das Handycap-Schnellschachturnier aus. Die 12 Mitspieler spielten 11 Partien bei einer Bedenkzeit zwischen sechs und zehn Minuten, je nach Spielstärke. Nach dreieinhalb Stunden gewann der 16-jährige Illja Lazarchuk mit nur einer Verlustpartie und 10 Punkten das Turnier. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte jeder Anwesende einen Preis mit nach Hause nehmen.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!