Königslutter. Die Bundesstraße 1 war in der Nähe von Königslutter zwischenzeitlich gesperrt. Außerdem: Unbekannte brachen in eine Helmstedter Gaststätte ein.

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 1 hat sich ein Fahrzeug überschlagen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr an der Einmündung der Kreisstraße 4 und der B1. Ein 81-Jähriger fuhr mit seinem Pkw aus Lauingen auf der K4 und wollte links auf die B1 nach Königslutter abbiegen.

Aus bisher unbekannten Gründen übersah der Mann dabei ein aus Königslutter kommendes Fahrzeug. Er stieß gegen die Hinterachse des anderen Autos, wodurch sich dieses überschlug. Der 49-jährige Fahrer, der aus Richtung Königslutter kam, verletzte sich dabei leicht. Auch der 81-Jährige und sein Beifahrer verletzten sich beim Zusammenstoß leicht.

Beide Fahrzeuge erlitten bei dem Unfall einen Totalschaden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 25.000 Euro. Für die Unfallaufnahme mussten die Beamten die Bundesstraße für etwa anderthalb Stunden sperren. Um 15.50 Uhr konnten sie die Straße wieder freigeben. Im Einsatz waren die Polizei, die Feuerwehr und der Rettungsdienst aus Königslutter.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Helmstedt:

Einbruch in Helmstedter Gaststätte – Diebe stehlen Sparkasten

In eine Gaststätte in der Straße Mascheweg sind Unbekannte am späten Donnerstagabend zwischen 22.30 Uhr und 23.30 Uhr eingebrochen. Wie die Polizei berichtet, öffneten die Täter gewaltsam ein Fenster an der rückwärtigen Gebäudeseite der Helmstedter Gaststätte. Durch das Fenster stiegen sie in die Gaststätte ein. Drinnen rissen sie den Sparkasten der Gaststätte von der Wand. Danach verließen sie das Gebäude mitsamt Kasten und darin enthaltenen Bargeld und flüchteten.

Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen, die verdächtige Personen am Donnerstagabend beobachtet haben. Die Beamten weisen darauf hin, dass Täter sich oft auf ihrer Flucht ihrer Beute entledigen. Falls Sie solche möglichen Beutestücken wie zum Beispiel Tresore, Sparkästen, Personaldokumente, Kasseneinsätze oder Ähnliches finden, sollten Sie diese Gegenstände nicht berühren. Stattdessen bittet die Polizei darum, unverzüglich alarmiert zu werden. Hinweise nehmen die Beamten unter (05351) 5210 entgegen.