Helmstedt. Die Stadt Helmstedt hat Anzeige gegen Unbekannt gestellt – die Polizei ermittelt. Eine Frau bemerkte die das Fehlen der Stadtmauer-Tür am Freitag.

Unbekannte haben die historische Gittertür des Durchgangs in der Stadtmauer von Helmstedt – zwischen Wallgarten und Walpurgisstraße – gestohlen. Der dadurch entstandene Schaden dürfte sich laut Polizei auf etwa 1.500 Euro belaufen.

Eine aufmerksame Zeugin hatte am vergangenen Freitag das Fehlen der unter Denkmalschutz stehenden Tür bemerkt und diesen Umstand der Stadt Helmstedt gemeldet. Die Verwaltung hat daraufhin bei der Polizei Strafantrag gegen Unbekannt gestellt.

Metallgittertür in Helmstedt verschwunden – Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Beamten hoffen nun auf Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der geschichtsträchtigen Metallgittertür geben können. Möglicherweise wurden verdächtige Personen beobachtet, die sich an der Tür zu schaffen gemacht oder diese weggetragen haben. Hinweise nimmt die Polizeiwache des Polizeikommissariats in Helmstedt unter der Rufnummer (05351) 5210 entgegen.

Mehr Nachrichten aus Helmstedt: