Helmstedt. Nach den gesetzlichen Änderungen soll damit die Testmöglichkeit für Besucher sicher gestellt werden.

Die Änderungen in der Ende Juni vom Bundesministerium für Gesundheit veröffentlichten neuen Testverordnung hat die Helmstedter Helios St. Marienberg Klinik dazu bewogen, wieder ein externes Testzentrum zu eröffnen. Da seither nicht mehr alle Anspruch auf kostenfreie Bürgertests haben, wolle die Klinik laut Mitteilung Testmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher sicherstellen.

Bereits in der Vergangenheit hatte es direkt vor dem Krankenhaus eine Testmöglichkeit gegeben, die allerdings Ende März geschlossen wurde. Die nun eröffnete Teststation sei wieder direkt vor der Klinik und bereits seit dieser Woche in Betrieb.

Öffnungszeiten und Besucherregelungen

Demnach können sich Besucherinnen und Besucher dort jeweils von Montag bis Samstag von 13.30 bis 18 Uhr sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr auf eine Covid-19-Infektion testen lassen. In der neuen Testverordnung ist festgelegt, dass Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern und Pflegeheimen weiterhin kostenfrei ein Schnelltest zur Verfügung gestellt wird.

Eine vorherige Anmeldung zum Test sei nicht erforderlich. Weiterhin gelten in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt folgende Besucherregelungen: Eine Besucherin/ein Besucher pro Patient oder Patientin pro Tag. Es müsse mindestens ein medizinischer Mundnasenschutz getragen werden, FFP-Masken sind freiwillig.

Es gilt die 3G+-Regelung

Besucherinnen und Besucher müssen ein negatives Schnelltestergebnis einer Teststelle vorweisen. Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene (3G+). Ein Selbstschnelltest sei hierfür nicht zulässig.

Außerdem müssen die Besuchszeiten von Montag bis Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr eingehalten werden. Ausgenommen von den Zeiten sind gewordene Väter und Besuch von palliativen Patienten.

Covid-Patienten dürfen nur auf der Intensivstation besucht werden

Patientinnen und Patienten, die mit COVID-19 infiziert sind, dürfen generell keinen Besuch empfangen. Ausgenommen von diesen Regelungen ist die Intensivstation. Dort gilt weiterhin eine halbe Stunde Besuchszeit zwischen 16 und 17 Uhr.