Helmstedt. Am Samstag, 26. März, schließt die Teststelle der Helios Klinik. Für Besucher gilt fortan wieder die 3G-Regelung.

Die Helios St. Marienberg Klinik in Helmstedt schließt ihr Coronatestzentrum ab Samstag, 26. März, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab. Ab diesem Tag gilt für Besucherinnen und Besucher erneut die 3G-Regelung.

Patientinnen und Patienten der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt dürfen seit den Wintermonaten des letzten Jahres nur unter strengen Auflagen Besuch empfangen. Dies ändert sich ab dem 26. März. Nach Auflagen des Landes Niedersachsen gilt für Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern erneut die 3-Regelung. Geimpfte und Genesene müssen daher kein negatives Testergebnis vorlegen.

Kein Bedarf mehr für das Testzentrum

Die letzten Monate hat die Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt Schnelltests auch vor Ort für Bürgerinnen und Bürger angeboten. Am Freitag, den 25. März, öffnet das Testzentrum von 9 bis 17.45 Uhr letztmalig seine Türen. Durch die aufgehobene Testpflicht und gelockerten Corona-Regelungen sowie die Umstellung auf kostenpflichtige Bürgertests ab April bestehe für ein Testzentrum kaum mehr Bedarf. Das Klinikum bittet daher Angehörige, die sich gegen eine Impfung entschieden haben und keine Genesung vorweisen können, das Angebot einer offiziellen Teststelle zu nutzen.

Für Besucherinnen und Besucher des Klinikums gilt weiterhin eine FFP-Maskenpflicht. Auch die Besuchszeiten täglich von 14 bis 18 Uhr bleiben vorerst bestehen, wie die Klinikleitung betont.