Esbeck. In Esbeck ist es am Mittwoch im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Feuer gekommen. Anwohner müssen nun anderswo unterkommen.

Gegen 16.30 Uhr sind am Mittwoch die Schöninger Feuerwehren zu einem Brand nach Esbeck ausgerückt. Bereits während der Anfahrt bestätigte sich eine starke Rauchentwicklung, heißt es von der Feuerwehr Schöningen. Erste Erkundungen vor Ort ergaben, dass es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Feuer im zweiten Obergeschoss gekommen war.

Um die 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Um die 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. © Feuerwehr Schöningen

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude eingesetzt. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung mussten Teile des Hausdaches über den Teleskopmast geöffnet werden, um dortige Glutnester zu löschen. Bei dem Brand wurde eine Person verletzt, von der Feuerwehr erstversorgt und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.

Die Polizei hat den Brandort nun beschlagnahmt und Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugenhinweise werden an die Telefonnummer (05361) 46460 erbeten.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Kreis Helmstedt:

Einsatz für die Wehren dauerte zweieinhalb Stunden

Im Einsatzverlauf wurden weiterhin die Feuerwehr Wolsdorf und der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr Helmstedt zur Einsatzstelle nachalarmiert. Der Einsatz endete gegen 19 Uhr. Insgesamt waren 70 Feuerwehrleute aus Schöningen, Esbeck, Hoiersdorf und Wolsdorf sowie der Kreisfeuerwehr im Einsatz. Insgesamt waren 18 Feuerwehrfahrzeuge, drei Rettungswagen sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

Die betroffene Dachgeschosswohnung ist nach den Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar. Auch anliegende Wohnungen sind durch das Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie die Polizei berichtet, kommen deshalb viele Anwohner bis auf Weiteres bei Verwandten oder Freunden unter.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar.
Die Ursache des Brandes ist noch unklar. © Feuerwehr Schöningen