Helmstedt. Viele Menschen sammeln Spenden und setzen sich ein. Wer sich engagieren möchte, erhält hier einen Überblick, wo Hilfe benötigt wird.

  • Kommunen bieten zentrale Hilfs-Mail-Adressen an, um alle Angebote zu bündeln.
  • Die Deutsche Kleiderstiftung bittet aktuell darum, Artikel für Frauen zu Spenden.

Die Hilfsbereitschaft der Menschen im Landkreis Helmstedt für Menschen, die durch den krieg gegen die Ukraine in Not geraten sind, ist groß. Viele haben schon Geld, Kleidung und andere lebensnotwendige Sachen gespendet. Weitere Transporte sind bereits in Richtung Ukraine aufgebrochen. Die Schöninger Jugendherberge ist Heim für Ukraine-Flüchtlinge. Aber was wird eigentlich benötigt? Wie kann man in Helmstedt am besten helfen? Wir geben hier einen Überblick, der permanent aktualisiert wird.

Das sind die zentralen Ukraine-Hilfs-E-Mailadressen im Landkreis Helmstedt

Hier alle E-Mail-Adressen auf einen Blick:

Landkreis Helmstedt: Integrationsangelegenheiten@landkreis-helmstedt.de

Helmstedt: Ukraine-Hilfe@stadt-helmstedt.de

Schöningen: buergermeister@schoeningen.de

Königslutter: hilfsangebote@koenigslutter.de

Samtgemeinde Grasleben: ukraine-hilfe@grasleben.de

Gemeinde Lehre: krisenstab@gemeinde-lehre.de

Samtgemeinde Velpke: ukraine-hilfe.samtgemeinde@velpke.de

Samtgemeinde Heeseberg: ukrainehilfe@heeseberg.de

Samtgemeinde Nord-Elm: ukrainehilfe@samtgemeinde-nord-elm.de

Das sagt die Deutsche Kleiderstiftung

Der nächste textile Hilfstransport der Deutschen Kleiderstiftung nach Polen und von dort weiter in die Westukraine startet am 4. Mai Die Deutsche Kleiderstiftung arbeitet in diesem Projekt mit der örtlichen Caritas in Gliwice zusammen. Von dort kam jetzt die Bitte: Es werden dringend Hygieneartikel benötigt. Deshalb ruft die Stiftung zu Spenden „von Frau zu Frau“ auf. „Bitte denken Sie an Dinge, die Sie vor allem als Frau benötigen und die darüber hinaus auch eine kleine Freude machen können“, bittet Viktoria Dederich von der Deutschen Kleiderstiftung. Die Situation der Frauen auf der Flucht ist physisch und psychisch außerordentlich belastend. „Alles, was diese Extremsituation etwas auflockert, hilft und schenkt Freude“, sagt Ulrich Müller, Vorstand der Stiftung. Vor allem Seife, Waschpulver und Shampoo werden gebraucht. Mehr Infos hier.

Das benötigt der Partnerschaftsverein Solotschiw-Schöningen

Auf eine überwältigende Resonanz ist auch das Vorhaben des Partnerschaftsvereins Solotschiw-Schöningen gestoßen, einen privaten Hilfstransport zur ukrainischen Grenze zu entsenden. Hier berichten sie von ihren Erlebnissen – und von den Kriegsflüchtlingen, die sie mitbringen.

Wer Geldspenden tätigen möchte, kann dies an dieses Konto tun: DE29 2709 2555 3049 7914 00. Mehr Informationen gibt es hier.

Auch so können Sie spenden

Die „Aktion Deutschland Hilft“ umfasst Organisationen wie den Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser International, die Johanniter und Care. Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei).

Die Diakonie Katastrophenhilfe informiert unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de über die Möglichkeiten, ihre Arbeit zu unterstützen, die Caritas unter www.caritas-international.de.

Weitere wichtige Fragen auf einen Blick:

Wo kommen die Flüchtlinge im Landkreis Helmstedt unter?

Ganz offiziell ist die Landesaufnahmebehörde zuständig. Für ukrainische Staatsangehörige bedeutet das die Weiterfahrt in die Unterkunft in Bramsche, wenn sie keine andere Möglichkeit haben, unterzukommen. Das bestätigt der Landkreis Helmstedt, nachdem ein Bus mit Flüchtlingen in Helmstedt keine Unterkunft bekommen hat.

„Drittstaatenangehörige, die im Besitz eines ukrainischen Aufenthaltstitels sind“, mögen sich an die Unterkunft in Bad Fallingbostel wenden, schreibt der Landkreis. „An beiden Standorten befinden sich Landesaufnahmelager und dort kann ebenfalls die Registrierung erfolgen. Die Vertriebenen werden dann auf die Landkreise und Gemeinden weiterverteilt.“ Das ist der offizielle Weg.

Welche Einreiseregelungen gelten?

Ukrainerinnen und Ukrainer haben auch ohne Asylantrag das Recht, sich 90 Tage lang in Deutschland aufzuhalten, solange sie einen biometrischen Pass haben. Auch ein Visum brauchen sie nicht. Nach Ablauf der 90 Tage können sie einen Antrag stellen und weitere 90 Tage in Deutschland bleiben.

Wer schon vorher weiß, dass er oder sie für eine längere Zeit bleiben möchte, muss sich sofort oder spätestens nach drei Monaten bei den Behörden melden – um den Wohnsitz anzumelden. Das geht beim Einwohnermeldeamt der Kommune. Zuständig ist für die Vertriebenen aus der Ukraine grundsätzlich das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Die Aufenthaltserlaubnis, die zuerst für ein Jahr gilt und später auf bis zu drei Jahre verlängert werden kann, gibt es über die Ausländerbehörden.

Ist ein Asylantrag nötig?

Ukrainische Flüchtlinge gelten als Vertriebene und müssen keinen Asylantrag stellen – sie haben die gleichen Rechte wie Asylbewerber. Einen Antrag können sie aber trotzdem stellen. In dem Fall ist die Ausländerbehörde des Landkreises der richtige Ansprechpartner. Unter können sich Betroffene registrieren. „Es wird darum gebeten, in dieser E-Mail eine Kontaktperson, die derzeitige Anschrift, falls vorhanden Passkopien, sowie eine telefonische Erreichbarkeit mitzuteilen“, schreibt der Landkreis.

Welche Rechte und Pflichten haben die Flüchtlinge?

Die Schulpflicht gilt auch für Menschen ohne die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie ihren Aufenthalt in Deutschland haben. Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, werden zum Herbst schulpflichtig. Für die Betreuung der jüngeren Kinder sind die Kommunen zuständig – hier regten sich bereits erste Zweifel, ob das so umsetzbar sein wird.

Interessant ist zudem die Frage nach Sprachkursen und der Integration in den Arbeitsmarkt. Dazu gibt es auf der Seite des Landkreises zunächst keine Informationen; in Wolfsburg wird bereits damit begonnen, ein Konzept aufzubauen. Der Landkreis lädt Menschen, die ukrainisch sprechen, zum Dolmetschen ein. Kontakt: oder . Arbeiten dürfen die Vertriebenen mit einer Genehmigung der Ausländerbehörde.

Und sonst?

Den öffentlichen Nahverkehr dürfen ukrainische Flüchtlinge ebenso kostenlos nutzen wie den Zugverkehr der Deutschen Bahn. Die hat auf ihrer Internetseite Fluchtrouten von der ukrainischen Grenze nach Deutschland zusammengestellt.

Minderjährige Flüchtlinge sollten sich an das Jugendamt des Landkreises wenden, Kontakt: . Hier gibt es sowohl Hilfe bei der Unterbringung als auch in anderen Fragen, etwa der psychisch-sozialen Unterstützung. Erwachsene können sich dafür beim sozialpsychiatrischen Dienst unter melden.

Der Landkreis bietet über die mobilen Impfteams zudem Corona-Impfungen an. Hier können sich Interessierte direkt an das betreibende Deutsche Rote Kreuz wenden unter oder .

Mehr zum Thema: