Warberg. Ein Wohnhaus brannte am Donnerstag in Warberg. Die Polizei korrigiert am Freitag: Es handelte sich beim Schwerverletzten um einen 25-Jährigen.

Hinweis der Redaktion: Am Donnerstag berichtete die Polizei von drei Opfern, darunter ein 15-Jähriger. Dies hat die Polizei am Freitagnachmittag korrigiert: Es handelt sich bei den Opfern um drei Erwachsene, der zunächst lebensgefährlich verletzte Mann ist 25 Jahre alt. Ob es sich trotzdem um eine Familie handelt, wie die DPA ursprünglich meldete, konnte uns die Polizei am Freitagnachmittag nicht endgültig bestätigen. Wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert.

Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus

Ein Feuer ist in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gegen ein Uhr in Warberg im Kreis Helmstedt ausgebrochen. Dabei hat es drei Verletzte gegeben – ein 25-Jähriger ist lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus, die genaue Ursache ist jedoch unbekannt, schreibt sie am Freitagnachmittag. Außerdem berichtet die Polizei, dass der Mann außer Lebensgefahr ist. Die Feuerwehren in der Samtgemeinde Nord-Elm rückten am Donnerstag gegen 1.10 Uhr zur Rettung der Bewohner im Haspelkamp aus.

Mit einer Leiter gelangten die Einsatzkräfte ins Obergeschoss des Hauses im Warberger Haspelkamp.
Mit einer Leiter gelangten die Einsatzkräfte ins Obergeschoss des Hauses im Warberger Haspelkamp. © Kreisfeuerwehr Helmstedt | Andreas Meißner

Einer der Bewohner hatte sich schon vor Eintreffen der Wehren aus dem Haus befreit, schreibt die Feuerwehr. Ein zweiter Bewohner verließ das Haus nach Eintreffen der Rettungskräfte ebenfalls selbstständig und gab an, dass eine dritte Person noch im Haus sei, schreibt die Polizei.

Drei Menschen werden Opfer von Hausbrand in Warberg

Da sich nach Angaben der Bewohner noch eine vierte Person im Haus befinden könnte, rückten zwei zusätzliche Rettungswagen aus. Der Verdacht bestätigte sich nicht.

Drei Personen konnten gerettet werden.
Drei Personen konnten gerettet werden. © Kreisfeuerwehr Helmstedt | Andreas Meißner

Die Polizei Wolfsburg-Helmstedt ermittelt

Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter 05361 46460.
Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter 05361 46460. © Tanja Reeve

Nachbarn zufolge sollen in dem Haus regelmäßig Monteurszimmer vermietet worden sein. Laut Polizei wurde der Hauseigentümer über den Brand informiert. Es entstand ein Schaden von Schätzungsweise 100.000 Euro.

Die Polizei beschlagnahmte das Grundstück nach Ende des Feuerwehreinsatzes. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt. Hinweise erbitten die Ermittler unter (05361) 46460.

Der Rettungsdienst und ein Notarzt aus Wendhausen kümmerten sich um die Erstversorgung. Anschließend kamen alle drei Bewohner zur Behandlung ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Warberg, Frellstedt, Räbke, Süpplingen, Süpplingenburg und Wolfsdorf mit 70 Einsatzkräften.

Lesen Sie auch: