Helmstedt. In der Nacht zu Donnerstag brennt in Helmstedt ein Holzunterstand. Das Feuer setzt auf Carport und Dachstuhl über.

In der Straße Drei Linden in Helmstedt hat es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 3 Uhr einen Brand gegeben. Ein Holzunterstand, der direkt an einem Wohnhaus stand, geriet laut Feuerwehr Helmstedt in Flammen. Das Feuer schlug zum Teil bereits auf den Dachstuhl und den Carport über. Die Ortswehren Helmstedt und Emmerstedt schickten umgehend einen Trupp zur Brandbekämpfung aus. Dieser löschte unter Atemschutz das Feuer.

Lesen Sie auch:Feuer in Wohnhaus im Kreis Helmstedt- Bewohner gerettet

Das Feuer in Helmstedt setzte auf den Carport und den Dachstuhl über.
Das Feuer in Helmstedt setzte auf den Carport und den Dachstuhl über. © Feuerwehr Helmstedt

Beim Eintreffen der Wehr war das Wohngebäude bereits geräumt worden. Niemand wurde nach Angaben der Rettungskräfte verletzt. Der Carport und der angrenzende Schuppen wurden durch den Brand komplett zerstört. Der Schaden beträgt laut Polizei nach ersten Schätzungen mindestens 20.000 Euro. Nach dem etwa zwei Stunden andauernden Brand kontrollierte die Feuerwehr die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera. Insgesamt waren 23 Feuerwehrkräfte und die Besatzung eines Rettungswagens vor Ort.

Polizei untersucht Brandursache

Die Polizei hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen und kann derzeit weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit oder einen technischen Defekt ausschließen. Von daher bitten die Ermittler darum, dass Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können, sich auf dem Polizeikommissariat am Ludgerihof unter der Rufnummer (05351) 521-0 melden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nutzten bei der Brandbekämpfung Atemmasken
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nutzten bei der Brandbekämpfung Atemmasken © Feuerwehr Helmstedt

Lesen Sie auch: