Lehre. Die Mitglieder des Ausschusses aus Lehre besichtigten vor ihrer Sitzung die neue Kita „Kunterbunt“ in Lehre.

Vor Beginn der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur Sport der Gemeinde Lehre im Ratssaal besichtigten die Mandatsträger die Kindertagesstätte „Kunterbunt“ an der Campenstraße, die Anfang August ihren Betrieb gestartet hat.

Mandy Fiedler von der Kita stand bei dem Rundgang den Mandatsträgern Rede und Antwort. „Was ich hier gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen“, sagte Alexander Börger (CDU) nach Abschluss des Rundganges. In der Aussprache in der anschließenden Sitzung gab es durchweg positive Wortmeldungen. „Es ist gut, dass es auch eine integrative Kindergartengruppe gibt“, lobte Heike Meyerhof (Grüne). Sie hätte es aber gerngesehen, wenn die betroffenen Kinder auf beide Gruppen verteilt wären. „Wir werden sehen, wie es insgesamt läuft und uns bei Bedarf neu orientieren“, erklärte Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Es wird noch eine offizielle Einweihungsfeier geben. Der Betrieb wurde in den drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 36 Kinder gestartet. Laut Prognose und Anmeldungen werden Ende des Kinderjahresjahres alle Plätze belegt sein. Anmeldungen seien aber noch möglich.