Lehre. Der Regionalverband Großraum Braunschweig erteilt Wünschen aus Lehre nach Reaktivierung ihres Bahnhofs vorerst eine Absage.

In den Städten Braunschweig und Wolfsburg, den Landkreisen Gifhorn und Wolfenbüttel werden neue Bahnhöfe gebaut oder alte reaktiviert (wir berichteten). Einen Bahnhaltepunkt in der Gemeinde Lehre wird es aber vorerst nicht geben.

Zum Hintergrund: Im Sommer vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat für einen neuen Bahnhof an der Bahnstrecke „Weddeler Schleife“, einen knappen halben Kilometer nordöstlich der Ortschaft Lehre, per Resolution eingesetzt. Doch der für die regionale Raumplanung und Verkehrsinfrastruktur zuständige Regionalverband Großraum Braunschweig hatte sogleich abgewunken. Nun hat der Verband nochmals nachgelegt. „Die Forderung nach einem schnellstmöglich zu erstellenden Haltepunkt nahe Lehre könnte den geplanten Ausbau der Weddeler Schleife mit einem zweiten Gleis gefährden“, zitierte Gemeindebürgermeister Andreas Busch aus einem Informationsschreiben aus Braunschweig.