Helmstedt. Das Umweltministerium startet am 19. Mai Niedersachsens zweite Gewässerwoche. Der Kreis Helmstedt liegt dabei im Fokus.

Sie ist mit knapp 58 Kilometern nach Aller und Oker das drittlängste Fließgewässer in der Region: Die Schunter. Sie entspringt am Elmrand, oberhalb von Räbke. Eine Aktionswoche im Mai soll den Lebensraum an ihren Ufern ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. „Alles im Fluss“ heißt das Motto dieser Idee, es wird die zweite Gewässerwoche Niedersachsens sein. Zwischen dem 19. und 26. Mai lädt eine Vielzahl regionaler Akteure in das faszinierende Einzugsgebiet der Schunter ein.

Wie die „Kommunale Umwelt-Aktion“ als Initiator mitteilt, führten mehr als 40 Veranstaltungen die Besucher an spannende Veranstaltungsorte oder direkt an die Ufer der Schunter, die quer durch den Landkreis Helmstedt und das Stadtgebiet Braunschweig fließt und schließlich bei Groß Schwülper in die Oker mündet. Die Veranstalter der Gewässerwoche versprechen ein abwechslungsreiches Programm: Naturnahe und erlebnisorientierte Familiensonntage, eine Fachkonferenz, Exkursionen ans Wasser und zu Wasserbüffeln, Vorträge über Einzelgewässer und die historische Mühlentradition, Einblicke in die Trinkwasserversorgung und Hochwasservorsorge, Lesungen und Theaterworkshops für Kinder oder auch Fahrradtouren. Fast alle Veranstaltungen können kostenlos besucht werden.